Konzept, Storyboard und Produktion eines animierten Erklärfilms

Gelsenwasser AG

Der Leitungswasserpreis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, darunter die Kosten für die Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung, die Abwasserentsorgung, die Verwaltungskosten, die Einhaltung von Umwelt- und Qualitätsstandards sowie gegebenenfalls Steuern und Abgaben. Diese Faktoren variieren je nach Region und Versorgungsunternehmen. Da viele Menschen nicht wissen wer den Trinkwasserpreis bestimmt und aus welchen Bestandteilen er sich zusammensetzt, wurden wir von Gelsenwasser damit beauftragt, ein animiertes Erklärvideo zu diesem Thema zu erstellen.


Das Video erklärt die verschiedenen Komponenten des Wasserpreises verständlich und trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Kosten und den Aufwand der Trinkwasserversorgung zu schärfen. Es soll den Betrachter dabei unterstützen, eventuelle Missverständnisse oder Vorurteile gegenüber dem Wasserpreis auszuräumen und das Verständnis und die Transparenz in Bezug auf die Preisgestaltung im Wassersektor zu verbessern.

Storyboard

Das Erstellen eines Storyboards für ein Erklärvideo ist ein wichtiger Schritt. Es hilft dabei, die Struktur, den Fluss und den Inhalt des Videos zu organisieren und zu visualisieren, bevor mit der eigentlichen Produktion begonnen wird. Mit einem Storyboard kann auch der Zeitaufwand für jedes Element besser eingeschätzt werden.

Darüber hinaus kann ein Storyboard als Kommunikationsmittel dienen, um das Konzept des Videos mit anderen Mitwirkenden, wie dem Produktionsteam oder Kunden, zu besprechen und Feedback einzuholen. Es erleichtert die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass alle Beteiligten eine gemeinsame Vorstellung von der Umsetzung haben.

Gelsenwasser Storyboard
Gelsenwasser Storyboard

Ein Storyboard zeigt eine Abfolge von Szenen, um den Verlauf des Videos zu planen.

Vorproduktion

Die Vorproduktion umfasste die Planung und Vorbereitung der eigentlichen Produktion. Das Aussehen, die Merkmale und Animationen der Charaktere wurden festgelegt und in separierten Einzelteilen grafisch umgesetzt . Die Umgebungen, Hintergründe und Sets, in denen sich die Animation abspielen sollte, wurden entworfen. Dies umfasste die Gestaltung von Landschaften, Gebäuden oder anderen Elementen der Szenerie. Es wurde festgelegt, wie lange bestimmte Szenen dauern sollen und wie sich die Bewegungen und Aktionen im Video abspielen werden.

Postproduktion

In dieser Phase wurden die einzelnen animierten Sequenzen nach Kundenfreigabe in einer Schnittsoftware zu einem Film zusammengeschnitten und mit zusätzlichen Soundeffekten, Sprachaufnahmen und Hintergrundmusik versehen. Nach Abschluss der Postproduktion wurde das Video in einem Projektabschlussmeeting mit dem Auftraggeber besprochen, die letzten Korrekturen umgesetzt und die endgültige Fassung erstellt.