Ist eine Aktualisierung auf PHP 8.3 für Ihre Website nötig?

Bereits seit einiger Zeit ist das Thema Umstellung auf die neue PHP-Version in aller Munde von Websitebetreibern. Speed-Optimierung, Sicherheit gegen Hackerangriffe, Benutzerfreundlichkeit und neue Funktionen stehen dabei im Fokus.

Bekannte Hoster wie beispielsweise Strato oder DomainFactory haben seit längerem zur Umstellung aufgerufen oder stellen kostenpflichtige Extended Support Pakete für das Hosting zur Verfügung. Bisher konnten wir für unsere Kunden den Extended Support noch kostenfrei zur Verfügung stellen. Dieser Support endet jedoch Ende Mai 2024, da nun auch über unser Rechenzentrum eine flächendeckende Umstellung auf PHP 8.3 unumgänglich wird.

Häufig gestellte Fragen

PHP ist eine Skriptsprache, die für die Entwicklung von Webseiten und anderen webbasierten Anwendungen verwendet wird. PHP zeichnet sich durch breite Datenbankunterstützung und Internet-Protokolleinbindung sowie die Verfügbarkeit zahlreicher Funktionsbibliotheken aus. Im Gegensatz zu früheren HTML-Websites ermöglicht PHP eine dynamische Programmierung, was bedeutet, dass Nutzer direkt mit den Inhalten der Webseite interagieren können. Ohne PHP wäre es nicht möglich, Funktionen wie beispielsweise die Verwaltung von Anmeldedaten, den Prozess von Online-Formularen, den Funktionsumfang eines Online-Shops oder einen Live-Chat umzusetzen.

PHP und WordPress gehören untrennbar zusammen. Die Systemkomponenten des weltweit meistgenutzten Content Management Systems WordPress sind in PHP programmiert. Damit neue WordPress-Versionen sicher, performant und stabil herausgebracht werden können, ist es für die Entwickler von WordPress von größter Bedeutung, die neueste Version der Skriptsprache nutzen zu können. Auch im Bezug auf die vielen Drittanbieter-Tools mit deren Hilfe eine WordPress Website erweitert werden kann, muss PHP eine solide technische Grundlage für deren Lauffähigkeit und Sicherheit schaffen.

Ja, mit wachsenden Risiken. Seitens der PHP-Entwickler wurde der Support für die Version 7.4 und kleiner eingestellt. Mit jeder kommenden WordPress-Version steigt das Risiko für Sicherheitslücken, die für kriminelle Absichten genutzt werden können. Außerdem können neue programmiertechnische Möglichkeiten für Funktionen, Leistungsverbesserungen, und neueste Drittanbieter-Tools nicht mehr genutzt werden. Wir bieten unseren Kunden ab Mai 2024 weiterhin kostenpflichtigen Extended Support für die PHP-Version 7.4. Jedoch empfehlen wir dringlich und baldmöglich auf die neueste Version von PHP umzustellen.

PHP 8.3 ist deutlich schneller als ältere Versionen und enthält neue Sicherheitsfunktionen, die Ihre Anwendungen vor Angriffen schützen. Es ist weitgehend abwärtskompatibel mit PHP 7.4 und bietet viele neue Funktionen, die Ihre Anwendungen leistungsfähiger machen. Die Weiterführung von PHP 7.4 ist mit Risiken verbunden. Das bedeutet, dass es für diese Version keine neuen Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen mehr gibt. Die Umstellung auf PHP 8.3 mag zwar anfangs etwas Aufwand bedeuten, aber sie ist eine wesentliche Investition in die Zukunft Ihrer Anwendungen.

Im besten Fall erfolgt die Umstellung reibungslos, meist jedoch steckt der Teufel im Detail. Aufgrund von älteren Codebestandteilen sowie der Verwendung von Add-Ons, Plugins und Tools kann es zu Anzeigefehlern, Layoutverschiebungen und Funktionsstörungen auf Ihrer Website kommen. Im Worstcase kann es sein, dass Ihre Website gar nicht mehr angezeigt wird. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge! Egal welches Szenario auf Sie zutrifft, wir nehmen die Migration sicher und verlässlich für Sie vor!

Die Umstellung auf PHP 8.3 erfolgt schrittweise. Nachdem jede Kundenwebsite individuell programmiert ist, kann auch die Fehlerquote der Website-Bestandteile verursacht durch das Update unterschiedlich ausfallen.

  1. Sicherung der aktuellen Version
  2. Aktualisierung von Komponenten sowie Plugins und Fehlerbehebung
  3. Aktualisierung von WordPress und Fehlerbehebung
  4. Testumstellung auf neueste PHP-Version
  5. Behebung von Standardfehlern unter der neuen PHP-Version und Test
  6. Dauerhafte Umstellung auf neue PHP-Version und Sicherung der Website
  7. Fehlerbehebung von weiteren tiefergehenden Fehlern in individuellen Komponenten (falls zutreffend)

Wenn Sie bei uns den Update-Service in Ihrem Paket inkludiert haben, entfallen für die Aktualisierung selbstverständlich jegliche Kosten. Wir aktualisieren PHP und alle WordPress-Komponenten.

Für die Analyse und Behebung von Standard-Fehlern haben wir für unsere Kunden ein Aktionspaket geschnürt. Dieses beinhaltet die Fehleranalyse nach Testumstellung und Behebung kleinerer bekannter Fehler, die die Lauffähigkeit unter PHP 8.3 beeinträchtigen. Oft treten keine tiefergehenden Probleme auf, so dass die Website nun vollständig auf PHP 8.3 umgestellt werden kann und keine weiteren Maßnahmen nötig sind. Sollten sich tiefergehende Fehler herausstellen, werden diese nach Kostenschätzung und Rücksprache mit Ihnen behoben. Erst danach wird Ihre Homepage vollständig auf PHP 8.3 umgestellt.

Die Umstellung und die Aktualisierungen von WordPress und dessen Komponenten kostet Sie als Kunde mit gebuchtem Update-Service selbstverständlich nichts. Kosten entstehen ausschließlich für unsere Leistungen durch Analyse- und Fehlerbehebungen. Nachdem jede Kundenwebsite individuell programmiert ist und ggf. nicht kompatible Komponenten enthält, müssen diese manuell an die neue Umgebung angepasst werden. Dies ist vergleichbar mit einem Computer-Betriebssystem, dessen ältere Programme und Anwendungen für diesen größeren Schritt der Umstellung und Aktualisierung ersetzt oder umstrukturiert werden müssen.