Wasser Nerds: ein Logo mit Charakter – spielerisch, einprägsam, interaktiv

Gelsenwasser AG

Wasser Nerds ist ein Social Media Format von GELSENWASSER rund um das Thema Trinkwasserversorgung. Unsere Aufgabe war es, ein Logo zu entwickeln, das die Identität der Wasser Nerds perfekt einfängt – eine Marke, die Kompetenz, Sympathie und spielerische Wissensvermittlung vereint. Das Design sollte jung, einprägsam und optimal für Social Media geeignet sein, ohne dabei die Seriosität der Themen Trinkwasserqualität und Wasserinfrastruktur zu vernachlässigen. Außerdem sollte es vielseitig einsetzbar sein – von statischen Social Media Posts bis hin zu animierten Clips

Die Entwüfe

Unser Kreativteam entwickelte zunächst drei verschiedene Designansätze, die Fachwissen und Nerdkultur auf charmante Weise verbinden. Diese Entwürfe wurden dem Auftraggeber vorgestellt. Der erste Entwurf, ein stilisierter Wassertropfen mit markanter Nerd-Brille, wurde ausgewählt. Ein freundliches Lächeln mit sichtbarer Zahnlücke unterstreicht den sympathischen Charakter der Marke.

Wasser Nerds Logo Variante Nerdbrille
Wasser Nerds Logo Variante zwei Tropfen
Wasser Nerds Logo Variante Atom
Wasser Nerds Logo Varianten Desktop

Das Logo

Im Zuge der Finalisierung wurde das Logo an einigen Stellen optimiert. Die Tropfenform des Characters wurde leicht angepasst, und die Schriftart der Wortmarke ausgetauscht. Es wurde entschieden, auch bei der Submarke den Corporate Font von GELSENWASSER zu verwenden. Die Farbgestaltung orientiert sich ebenfalls am Corporate Design von GELSENWASSER: Ein klares Blau für „WASSER“ trifft auf ein leuchtendes Grün für „NERDS“. Kleine grüne Punkte runden das Logo ab und betonen den digitalen sowie interaktiven Charakter der Marke.

Mehr als nur ein Logo

Das Wasser-Nerds-Logo ist mehr als nur ein Markenzeichen – es transportiert visuell die Mission des Formats: komplexe Inhalte unterhaltsam und verständlich aufzubereiten. Auf den Social Media Kanälen von GELSENWASSER erklären die „Wasser-Nerds“ anschaulich Begriffe und Prozesse rund um das Thema Trinkwasser und beantworten Fragen zur Wasserinfrastruktur. Das Logo setzt ein prägnantes Zeichen und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Neben der statischen Gestaltung des Logos haben wir eine animierte Version entwickelt, um das Social Media Format noch lebendiger zu gestalten. Durch die Animation erhält das Branding eine zusätzliche Dimension, die für mehr Interaktion und Engagement sorgt.