Erfolgreiches Branding für ein mitreißendes Filmmusik-Erlebnis

CINEMA IN CONCERT

Cinema In Concert verbindet Filmmusik mit einer eindrucksvollen Live-Inszenierung. Orchester, Chor, Band und internationale Solisten präsentieren bekannte Soundtracks, während großformatige Projektionen das Konzerterlebnis visuell ergänzen. Seit der Premiere im Münchner Prinzregententheater 2009 begleitet unsere Agentur das Team von Cinema In Concert bei der visuellen Gestaltung der Veranstaltung. Dazu gehören die Entwicklung des Logos, die Erstellung von Key Visuals sowie die Gestaltung komplexer Bühnen-Backdrops und weiterer Branding-Elemente.

Mit erfolgreichen Veranstaltungen in verschiedenen Münchner Locations, zuletzt im Showpalast München im April 2022, hat sich Cinema In Concert als feste Größe im Bereich der Filmmusik-Live-Events etabliert. Unser Design trägt dazu bei, die besondere Atmosphäre dieser Konzertreihe auch visuell zu unterstreichen.

Logodesign

Das Logo von CINEMA IN CONCERT vereint zwei Welten: die Magie des Kinos und die Kraft der Live-Musik. Grafisches Element des seit 2018 verwendeten Logos ist ein stilisiertes „C“, das in einen Scheinwerferstrahl eingebettet ist. Diese Gestaltung erinnert an die klassische Kino- und Bühnenbeleuchtung und visualisiert die Verbindung zwischen Film und Live-Musik. Der schräg gestellte Schriftzug in einer schmalen Akzidenz-Grotesk wirkt modern, elegant und dynamisch. Er unterstreicht den cineastischen Charakter der Marke und verleiht ihr gleichzeitig eine zeitgemäße Anmutung.

Cinema in Concert Logo Version 1

Logo-Konzept 1 : Spotlight

Für die Präsentation des Logos haben wir drei verschiedene Konzeptvarianten entwickelt. Die Version mit dem Spotlight überzeugte durch ihre klassische Eleganz und wurde schließlich vom Auftraggeber ausgewählt.

Cinema in Concert Logo Version 2

Logo-Konzept 2: Floating

Die Konzeptvariante „Floating“ kombiniert einen statischen, modern anmutenden Schriftzug mit der „Bubble“ – einem organischen Element, das stetig seine Form und Farbe verändert. Dieses Konzept basiert auf fließenden Formen und schillernden Farbverläufen.

Cinema in Concert Logo Version 3

Logo-Konzept 3: Optical Illusion

Bei der dritten Konzeptvariante „Optical Illusion“
werden zwei C‘s so angeordnet und miteinander verbunden, dass je nach Betrachtungsweise mal das eine, mal das andere in den Vordergrund tritt. Das Signet kann durch Farbklekse mit stilisierten Filmszenen ergänzt werden.

Fantastische Bilderwelten

Unsere kreativen Köpfe unterstützen das Team von CINEMA IN CONCERT bei der Umsetzung ihrer Vision, künstlerische Animationen zu schaffen, die die Symbolik und Emotionen der Filme auf riesigen Panorama-Leinwänden visualisieren. Zu unseren Aufgaben gehörten die Konzeptentwicklung für die Bühnenhintergründe, die Bildrecherche sowie die Erstellung von großen, nahtlosen Panorama-Composings, die als Grundlage für die finale Animation und Lichtshow dienten.

Layout der Backdrops

Die Herausforderung bei der Gestaltung des Backdrops bestand darin, geeignete Bilder zu finden oder selbst zu kreieren, die die Symbolik und den Stil des Films unverwechselbar widerspiegelten. Darüber hinaus mussten die Bilder freigestellt und zu extrem breiten, nahtlosen Composings (66 x 9 Meter) zusammengefügt werden, um die gesamte Leinwand mit einem beeindruckenden Panoramabild zu füllen.

Cinema in Concert Buehnen Backdrops

Live Visualisierung auf 594 m²

Unsere Backdrop-Layouts bildeten die Grundlage für eine professionell choreographierte Animations- und Lichtshow mit 180 Moving Lights und Scheinwerfern, die am 7. April 2022 auf Europas größter fest installierter LED-Wand im Münchner Showpalast präsentiert wurde.

Cinema In Concert Live Visualisierung
Cinema In Concert Programmheft 1

Branding und Gestalung von Print- und Digitalmedien

Das Branding der Veranstaltung spielte eine zentrale Rolle. Deshalb wurde das Logo durch eine moderne Typografie und ein edles Farbdesign in Anthrazit- und Goldtönen ergänzt. Diese Branding-Elemente fanden sich in allen begleitenden Print- und Digitalmedien wieder – vom Programmheft und der Imagebroschüre über die digitalen Anzeigen für Speisen und Getränke bis hin zu vermeintlichen Kleinigkeiten wie Moderationskarten. Alles wurde in einem durchgängigen Corporate Design gestaltet. Selbstverständlich übernahmen wir auch die Gestaltung von Zeitungsanzeigen, Werbeplakaten, Social Media Posts und der Webseite.

Cinema in Concert Image Broschüre