Social Media Weihnachtsmärchen - Tipps & Ideen

„Last Christmas I gave you my heart…“

Na, wer hatte direkt die Melodie im Kopf? Ein bekanntes Weihnachtslied ist wie eine gute Marketingkampagne. Sie bleibt dem Konsumenten im Gedächtnis und genau das wollen wir ja erreichen. Gerade zu Weihnachten häufen sich die weihnachtlichen Kampagnen, Spots werden gedreht und Rabatte schießen förmlich aus dem Boden. Die Konkurrenz ist also groß. Und nicht nur die Kaufbereitschaft steigt, auch die Zielgruppe wird auf einen Schlag größer, denn viele suchen Geschenke für Schwester, Mutter, Vater…

Was allerdings von vielen Unternehmen immer noch unterschätzt wird, ist die Wirkung und die vielen Möglichkeiten von Social Media.

Wir haben für Sie einige Inspirationen und Tipps zusammengefasst, wie Sie die Weihnachtszeit auf Social Media sinnvoll nutzen können:

Checkliste mit Meilensteinen

Setzen Sie sich früh genug an die Planung für die Weihnachtszeit. Um nicht unter Zeitdruck zu geraten, sollten Sie Anfang bis Mitte September schon die Planung und Vorbereitungen einleiten.

Adventskalender

Wissen Sie noch wie aufregend die Weihnachtszeit früher war, weil man jeden Tag ein Türchen öffnen durfte? Auch Erwachsene freuen sich über kleine Überraschungen! Wie wäre es also mit einem Social Media Adventskalender in dem sich jeden Tag kleine Geschenke, Challenges oder Rabatte verstecken?

Redaktionsplan

Falls Sie noch keinen Redaktionsplan für das ganze Jahr angelegt haben sollten Sie das zumindest für die Weihnachtszeit tun. Dort können Sie alle geplanten Posts & Aktionen eintragen und verlieren garantiert nicht den Überblick!

Aktionen & Gewinnspiele überlegen

Ob eine große Weihnachtsverlosung oder viele kleine Gewinnspiele, jeder liebt es etwas zu gewinnen. Und im besten Fall gewinnen Sie dadurch einen neuen Stammkunden, wenn Ihr Produkt dem Gewinner gefällt. In jedem Fall lenken Sie damit Aufmerksamkeit auf Ihren Kanal.

Soziale Projekte unterstützen

Weihnachtszeit ist eine Zeit des Gebens. Spenden Sie und unterstützen Sie ein soziales Projekt, ob ein lokales Hilfsprojekt oder eine internationale Spendenorganisation: Sie helfen Menschen, haben gleichzeitig ein gutes Marketing für das Unternehmen und Content für Ihre Social Media Kanäle. Dort können Sie Ihre Reichweite dann auch dafür nutzen die Community aufzufordern sich zu beteiligen. Oder wie wäre es mit einer Challenge verknüpft mit einer Spendenaktion?

Weihnachtliches Storytelling

Weihnachtszeit bedeutet auch eine Zeit der Geschichten. Wie wäre es, wenn Sie mal Ihre Unternehmensgeschichte erzählen? Sie können kleine Funfacts und persönliche Geschichten einbauen und so eine emotionale Bindung zwischen der Community und Ihrem Unternehmen aufbauen. Storytelling ist ein wichtiges Element der Neukundengewinnung.

Behind the scenes

Die Vorweihnachtszeit ist bei Ihnen besonders interessant? Zeigen Sie doch ein paar kleine Einblicke wie Ihre “Weihnachtswichtel” sich für die Kunden ins Zeug legen.

A little party…

Storytelling und persönlicher Content kommt immer gut an. Die Community möchte sehen wer sich hinter der Marke verbirgt. Wie wäre es also mit einem Foto von der Weihnachtsfeier? Vielleicht sollte es nicht unbedingt das Foto nach dem 3. Glas Rotwein sein… aber ein paar kleine Eindrücke von der Location und dem Team kommen mit Sicherheit gut an und zeigen den Teamspirit.

“Lächeln bitte!”

Der Ugly Christmas Sweater Day oder Nikolaus sind zum Beispiel gute Aufhänger für ein weihnachtliches Foto von dem ganzen Team.

Jahresrückblick

Was haben Sie dieses Jahr alles erlebt? Waren Sie auf interessanten Messen unterwegs, haben Sie ein besonders spannendes Projekt betreut oder einen großen Auftrag bewältigt? Jahresrückblicke zeigen der Community wie erfolgreich Ihr Jahr war und wie Sie an Herausforderungen gewachsen sind. Das kann emotional, inspirierend, aufregend oder informativ verpackt werden und je nachdem eine Wirkung bei den Followern zeigen.

Betriebsurlaub?

Die meisten Unternehmen machen über die Feiertage und Silvester zu. Damit Ihre Follower/Kunden Bescheid wissen wann Sie erreichbar sind, sollten Sie in einem Post über mögliche Betriebsferien informieren.

Post-Scheduling

Mit einigen Social Media Tools können Sie Ihre Posts ganz einfach vorplanen. Sie können den Text eintragen, die Zeit auswählen und alles vorbereiten, sodass zu der geplanten Uhrzeit der Beitrag automatisch hochgeladen wird. Dafür können Sie professionelle Tools wie zb. Hootsuite und Zoho nutzen oder im App Store teils kostenlose Apps wie Planoly oder Preview runterladen.

 

Wichtig: Lassen Sie Ihre Aktionen nicht zu sehr nach einer Verkaufsshow aussehen, sondern bieten Sie den Followern einen Mehrwert in Form von Inspirationen. Zu viel Werbung und zu wenig persönliche Einblicke werden von vielen direkt in die Kategorie Spam geworfen. Social Media ist kein Teleshoppingsender, sondern hauptsächlich ein Ort für Unterhaltung und um Inspirationen zu sammeln. Sie können sich dort so präsentieren wie Sie gerne gesehen werden wollen, das heißt auch persönliche Posts wie Einblicke in Ihren Arbeitsalltag und Vorstellung der Mitarbeiter sind eine gute Möglichkeit, um Ihre Authentizität zu bekräftigen.

Je nach Unternehmensgröße kann es auch Sinn machen eine Urlaubsvertretung für Social Media zu finden, sodass auf möglicherweise aufkommende kritische Themen direkt reagiert werden kann und kein Shitstorm entsteht.

 

Hört sich alles super an, aber es bleibt einfach keine Zeit?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Durchführung sämtlicher Social Media Kampagnen. Als Digital Natives wissen unsere Social Media Experten genau welcher Kanal für Ihr Unternehmen die beste Wahl ist und wie Ihre Zielgruppe am besten angesprochen werden kann.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

#TWINglebells

#happyvorweihnachtszeit

 

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