Social Media Marketing (SMM)

Wir treffen immer. Den Nerv der Zeit.

Einen großen und einflussreichen Bereich des Marketings bildet heutzutage Social Media. Die verschiedenen Kanäle und der virale Effekt werden gerne eingesetzt, um unterschiedlichste Zielgruppen zu erreichen, das eigene Image zu stärken und sich als Marke zu positionieren. Um den Überblick zu behalten und Trends frühzeitig aufzuspüren, setzen wir verschiedene Tools ein, die helfen einen erfolgreichen Social Media Auftritt zu garantieren.

Warum Social Media?

Wie Fremde zu Fans werden.

1. Social Media ist überall

Die digitale Kommunikation gehört mittlerweile zu unserem Alltag. Nicht nur junge Menschen nutzen soziale Netzwerke täglich, sondern auch viele „ältere“ Konsumenten. Es geht darum so viele Menschen wie möglich zu erreichen und genau das wird mit Social Media Marketing bewirkt. Social Media Kampagnen lassen sich ebenfalls sehr gut mit Offline-Kampagnen verbinden und bieten so die Möglichkeit verschiedene Zielgruppen auf einmal zu erreichen.

2. Mehr Aufmerksamkeit bei verschiedenen Zielgruppen

Die Möglichkeiten auf Social Media sind sehr vielseitig: Sie können zeigen wer Sie sind, wofür Sie stehen, welche Produkte Sie haben und Ihre Erfolgsgeschichte darstellen. So vermitteln Sie ein geschlossenes Bild Ihres Unternehmens und das erregt Aufmerksamkeit und wirkt authentisch. Durch regelmäßige Beiträge rufen Sie sich immer wieder ins Gedächtnis der User und dass Sie damit genau Ihre Zielgruppe erreichen, ist durch die Kombination unterschiedlicher Social Media Kanäle garantiert.

3. Social Media statt Google

Google-Statistiken bestätigen einen Rückgang der Suchanfragen über Google und eine verstärkte Suche über soziale Netzwerke. Auch in Zukunft wird der organische Traffic von Google – vor allem für kleinere Unternehmen – weiter zurückgehen. Soziale Netzwerke sind eine gute Möglichkeit, um viele Menschen zu erreichen und gefunden zu werden.

4. Communitybuilding

In Social Media geht es um viel mehr als nur um Werbung. Auf verschiedenen Kanälen haben Sie die einmalige Möglichkeit direkt mit Ihren Kunden und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Das bedeutet auch, dass Sie viel über Ihre Zielgruppe herausfinden und Ihre Werbemaßnahmen und Produkte darauf abstimmen und optimieren können. Mit Kontinuität und Vertrauen bauen Sie sich eine Community auf die nicht nur Ihre Produkte liebt, sondern auch Sie als Marke.

Social Media Kanäle

Welche Kanäle eignen sich für mein Business

Facebook

Instagram

Pinterest

Twitter

Google My Business

LinkedIn

XING

Youtube

PDF: Social Media Marketing

Mehr Informationen über Social Media und zu unseren Leistungen finden Sie in unserem Social Media PDF.

Unsere Leistungen

Beratung

Der Erfolg eines ganzen Projektes hängt von vielen wichtigen Faktoren ab, doch am meisten wohl von der ​Kommunikation​. Eine gute Beratung und Kommunikation während des Projektes erleichtern den Blick für das Wesentliche zu behalten und sorgen so für einen ​reibungslosen Workflow​. Deswegen unterstützen wir Sie bei folgenden Aspekten:

  • Projektmanagement
  • Handlungsempfehlungen
  • Zielfestlegung
  • Zielgruppenfestlegung

Strategie

Social Media mache ich mal eben nebenbei? Heutzutage kaum noch möglich. Die große Konkurrenz und Schnelllebigkeit erfordert ein waches Auge auf die neuesten Trends. Wir arbeiten mit Ihnen eine smarte Strategie aus, wie Sie Ihre gewünschte Reichweite erlangen, die Aufmerksamkeit Ihrer Follower behalten und eine Community aufbauen. Wir helfen Ihnen bei:

  • Kampagnenkonzeptionen
  • Strategien für einzelne Kanäle
  • Workshops
  • Know-How
  • Vermittlung
  • Visuellen Konzepten

Analyse

Die Konkurrenz schläft nicht. Und hat vielleicht im Bereich Social Media schon kräftig vorgelegt. Damit Sie einen Überblick zur Ist-Situation bekommen identifizieren wir Ihre Mitbewerber, zeigen Ihnen “Best Practices” auf und werfen einen Blick auf Ihre eigenen Social Media Kanäle und deren Performance.

  • Wettbewerbsanalyse
  • Status Quo Analyse (eigene Kanäle)

Content

Was bringen mir meine Follower wenn ich keine Interaktionen unter meinen Bildern habe? Der ausschlaggebende Faktor um Reichweite und Engagement zu erzielen ist snackable Content  der das Interesse bei der Community weckt.

Wir unterstützen Sie bei:

  • Redaktioneller Content
  • Live-Streams
  • Storyerstellung (Facebook, Instagram)

Redaktion

Was ist denn überhaupt snackable Content? Und ist der Content von heute morgen auch noch relevant? Wir sorgen mit unserer sorgfältigen Planung und Recherche des Contents dafür, dass Ihre Marke authentisch wirkt.

  • Redaktionsplanerstellung
  • Kreative Ideenentwicklung
  • Bildrecherche
  • Lektorat
  • Post Scheduling

Community Management

Um eine stetig wachsende Followerschaft zu generieren und eine Community aufzubauen die Ihre  Marke beim Wachstum unterstützt, ist es wichtig mit den Followern zu interagieren. Fragen beantworten, auf Kommentare reagieren und auf Nachrichten antworten.

Wir unterstützen Sie dabei:

  • Interaktion mit der Community (täglich oder wöchentlich)

Influencer Marketing

Das Stichwort für eine gelungene Influencer-Kampagne lautet “Authentizität”. Wir helfen Ihnen dabei passende Influencer zu identifizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.

  • Identifizierung von passenden Influencern
  • Relationship Management

Ob eine kanalgebundene oder -übergreifende Social Media Kampagne, wir unterstützen bei der Entwicklung bis hin zur Durchführung. Mit kreativen Ideen und dem nötigen Know-How entwickeln wir ein Konzept passend zur Social Media Strategie.

Monitoring & Reporting

Wie kommt mein snackable Content bei meiner Community an? An welcher Art von Content  ist meine Zielgruppe interessiert? Wie erkenne ich kritische Themen rechtzeitig?  Wir helfen Ihnen dabei, einen Überblick über eigenen und benutzergenerierten Content zu behalten:

  • Einmalige Auswertung der Performance oder monatlicher Statusreport
  • Social Media Monitoring

Am schwierigsten für die meisten Brands ist es, am Anfang auf Social Media wahrgenommen zu werden.

Sponsored Content kann deshalb vor allem anfangs sehr nützlich sein. Zahlreiche Segmentierungsoptionen  ermöglichen dabei eine ziemlich genaue Zielgruppenansprache.

Zu unseren Aufgaben gehören:

  •  Budgetberatung
  • Zielgruppenfestlegung
  • Social Ads auf diversen Plattformen schalten

Hilfestellung

Bei jeglichen Fragen zu den verschiedenen Themen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Wir begleiten Sie von Projektstart bis Projektende und darüber hinaus. Wir sind zufrieden wenn Sie es sind!

Warum wir?

Darum.

Beratungsanfrage

Sie möchten die Marketingvorteile auch für Ihr Unternehmen nutzen?

Je nach Bedarf bieten wir kleine oder größere Marketingpakete mit unterschiedlichen Leistungen an. Füllen Sie dazu einfach unser Kontaktformular aus, oder melden Sie sich bei uns per Telefon und Sie erhalten alle weiteren Infos und individuelle Angebote zu unseren Marketingstrategien. Teilen Sie uns dazu kurz Ihre Vorstellungen und Wünsche mit.