Suchmaschinenoptimierung (SEO)

In Suchmaschinen besser gefunden werden

Bei Google vorne dabei zu sein – das ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung. Der stetig wachsende SEO-Umfang lässt sich nur durch langfristig angelegte SEO-Strategien meistern. Und genau hier liegt unsere Kompetenz. Mittels verschiedener Analysen und Bausteinen sorgen wir dafür, dass Ihre Webseite bei Eingabe relevanter Suchbegriffe möglichst weit vorne in der Ergebnisliste der Suchmaschine erscheint.

Denn das Wichtigste bei einer Internetpräsenz ist neben dem Design vor allem der Nutzen, den der User aus einer Webseite ziehen kann. Egal ob es sich hierbei um eine Firmenwebsite mit Informationen und Angeboten handelt oder um einen Online-Shop. Was bringt Ihnen die schönste Internetseite, wenn diese nicht gefunden wird?

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so Wichtig?

Höheres Ranking

Durch die Verwendung von passenden Keywords wird Ihre Webseite weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt und Sie werden besser gefunden.

Keine Kosten pro Klick

SEO verhilft Ihnen zu einer besseren Position bei den Suchergebnissen und trotzdem zahlen Sie keinen Cent für einen Klick – im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen.

Erreichen der gewünschten Zielgruppe

SEO beinhaltet die Abstimmung der Inhalte auf die Zielgruppe. So erreichen Sie die entsprechende Altersgruppe für Ihre Produkte.

Bessere Verständlichkeit

Die verständliche Beschreibung Ihrer Angebote trägt wesentlich dazu bei, ob sich Interessenten auf Ihrer Webseite gut aufgehoben fühlen.

Mehr Abschlüsse

Durch zielgerichtete Inhalte, welche für Nutzer einleuchtend und hilfreich sind, lassen sich mehr Interessenten in Neukunden verwandeln.

SEO-Analyse

1,6%

der untersuchten Webseiten sind für alle Endgeräte optimiert.

98,4%

aller untersuchten Webseiten weisen zum Teil erhebliche Schwachstellen auf.

46,7%

der untersuchten Webseiten haben keinen Titel und bzw. oder keine Seitenbeschreibung.

Häufige Fehler

Diese Fehler sollten bei Suchmaschinenoptimierung vermieden werden

In gute und treffende Inhalte auf der eigenen Webseite zu investieren lohnt sich. Denn mit dieser sogenannten OnPage Optimierung punkten Sie nicht nur bei Suchmaschinen, sondern auch bei Ihren Webseitenbesuchern. Ihre Website wird von Google durch treffende Inhalte höher gerankt, so werden Sie leichter gefunden und die Besucher Ihrer Webseite fühlen sich gut aufgehoben. Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung kommen häufig vor – welche Sie unbedingt vermeiden sollten finden Sie hier:

Mangelhafter Content

Das A und O der Suchmaschinenoptimierung ist ein aussagekräftiger und treffender Content. Nur so wird die Verweildauer auf Ihrer Webseite erhöht und Sie erreichen eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.

Unpassende Keywords

Bevor Sie eine Webseite optimieren, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, welche Keywords zum Thema Ihrer Seite passen. Dabei sollten nicht nur einzelne Begriffe treffend gewählt sein, sondern auch sogenannte Long Tail Keywords, das heißt Begriffsketten oder Suchphrasen. Verzichten Sie also niemals auf eine ausreichende Keyword-Recherche.

Lange Ladezeiten

Durch überladene Webseiten mit unkomprimierten Bildern oder unnötigen Skripten wird die Internetseite langsam. Das beeinflusst Ihr Ranking bei den Suchmaschinen.

Fehlende oder nichtssagende Überschriften

Eine Überschrift sollte den Kernpunkt eines Textes treffen und Lust auf mehr machen. Außerdem sollte eine Überschrift wichtige Keywords beinhalten, denn Google berücksichtigt das bei der Bewertung einer Seite.

Fehlende Title Tags bei Bildern

Nicht nur offensichtliche Beschreibungen und Texte sollten optimiert werden, sondern auch die Beschreibungen von Grafiken und Bildern. Die sogenannten ALT- und TITLE-Tags eignen sich perfekt, um Bilder aussagekräftig zu beschreiben. Auch das trägt zu einem guten Ranking Ihrer Webseite bei.

Sie brauchen Hilfe?

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung auf Ihrer Homepage!

Agenturleistungen

Ihr Erfolg durch unsere SEO-Maßnahmen

SEO Webseitenanalyse

89 €

zzgl. MwSt, einmalig pro Seite

Um die Schwachpunkte der eigenen Webseite zu erkennen, muss der Ist-Zustand ausgewertet werden. Erst dann können Verbesserungen und Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Wir überprüfen Ihre Webseite ausführlich auf folgende Faktoren:

  • 404 Fehler
  • HTTP (Status, Duplicate Content)
  • HTML (Validität, Ladezeit)
  • Meta Tags (Titel, Description, Canonical)
  • Inhalte (Texte, Anker, Fettschrift)
  • Überschriften (H1 bis H6)
  • Bilder (Bezeichnung, Alt-Tag, Dateigröße)
  • Architektur (Struktur, URLs, Navigation)
  • Linkaufbau (intern, extern, Nofollow)
  • Soziale Einflüsse (Facebook, Google+, Twitter, YouTube)

Das Ergebnis der Überprüfung erhalten Sie in einem übersichtlichen Analysebericht als PDF Dokument.

Keyword Research PREMIUM

ab 349 €

zzgl. MwSt, einmalig pro Thema

Die richtigen Keywords sind für eine erfolgreiche Umsetzung essentiell. Unsere umfassende Keyword Research PREMIUM ermittelt die besten Keywords anhand speziellen Tools aus bestehenden Suchbegriffen, Mitbewerbern und verschiedenen Datenbanken mit Tiefenprüfung zu einem Themenbereich.

  • Aufnahme des Themengebietes
  • Erfassen bestehender Suchbegriffe
  • Ergänzung von relevanten Suchbegriffen
  • Ermitteln der Keywords von Mitbewerbern
  • Auslesen bestehender AdWords Keywords
  • Tiefenprüfung einzelner Keywordgruppen
  • Erstellen einer Shorthead und Longtail Keyword Liste
  • Analyse der Suchbegriffe nach Suchvolumen, Ranking, CPC
  • Berücksichtigung der Region und der Sprache
  • Festlegen der Empfohlenen Ausschlusskeywords
  • Erstellung einer Keyword Liste
  • Erstellen und besprechen der Reports

Das Ergebnis der Recherche erhalten Sie in einem übersichtlichen Keyword Bericht und können weiterführend in SEO, SEA, SMM und Linkbuilding verwendet werden.

SEO Basic für WordPress

ab 399 €

zzgl. MwSt, einmalig pro Seite

Eine Webseite sollte vorgegebene Standards erfüllen, sodass Suchmaschinen die Inhalte bestmöglich erfassen können. Unser SEO Basic Paket beinhaltet alles, was bei einer Homepage nicht fehlen sollte:

  • Einrichten der Google Search Console
  • Einrichtung und Konfiguration von Google Analytics
  • Integration Trackingcode in Webseite
  • Installation und Konfiguration SEO Tool
  • Vermeidung von Duplicate Content
  • Erstellen einer sitemap.xml
  • Erstellen und anpassen der robots.txt
  • Unerwünschte Seiten vom Index ausschließen
  • Einpflegen von Metatags auf der Startseite
  • Prüfung auf fehlerhafte Verlinkungen
  • Anmeldung bei mindestens 30 Suchmaschinen
  • Telefonische Einweisung in Analytics
  • Kurzanalyse des Webseiten Istzustandes

Die Kurzanalyse erhalten Sie in einem übersichtlichen Analysebericht als PDF Dokument.

Unsere SEO Strategie

Analyse > Stregieplanung > Optimierung > Reporting

Zu Beginn der SEO Optimierung wird anhand der Gegebenheiten und der Analyseergebnisse ein Maßnahmenplan erstellt, welcher mit veranschlagtem Aufwand eingeplant und abgearbeitet wird. Am Ende werden die Erfolge anhand ausführlicher Reports besprochen und die Folgeoptimierung geplant.

Strategieplanung

  • Absprache der Anforderungen
  • Festlegen der Optimierungsbereiche
  • Anwenden von Analyse Ergebnissen
  • Berücksichtigung der Gegebenheiten
  • Erstellung des Maßnahmenplans
  • Festlegen des Leistungsumfanges

Optimierung der Webseite (3 Monatszyklus)

  • Pflegen der Meta-Tags (Title, Description, Keywords)
  • Erstellung und Anpassung der Seitentitel
  • Optimierung der URL Struktur
  • Anpassung von Überschriften (H1 bis H3)
  • Content Optimierung (Texte, Beiträge)
  • Medien Optimierung (Bilder, Dokumente, Videos)
  • Aufbau der internen und externen Verlinkung
  • Quellcode Optimierung (HTML und CSS)
  • Auslagern von Scripten und Sessions
  • Ladezeitoptimierung
  • Umleitung von Seiten (301, Canonical Tags)
  • Anwenden der Google Search Console Ergebnisse

Besprechung und Reporting (alle 3 Monate zum Monatsende)

  • Onpage Report
  • Link Report
  • Keyword Report
  • SocialMedia Report
  • Besprechung der Ergebnisse, Ziele und Erfolge
  • Festlegen des Umfangs der Folgeoptimierung

Unsere Leistungen werden monatlich mit dem veranschlagten Aufwand eingeplant und abgearbeitet. Das monatliche Budget für die Umsetzung wird für einen Zyklus festgelegt und kann nach Absprache geändert werden. Eine Kündigung kann mit einer Frist von 30 Tagen zum Ende der jeweiligen Laufzeit erfolgen.

Beratungsanfrage

Sie möchten mit Suchmaschinenoptimierung durchstarten?

Je nach Bedarf können wir Ihnen unterschiedliche Leistungen und Pakete für den Bereich SEO anbieten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und ein paar Punkte zu Ihrem Vorhaben und wir werden so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.