Erstellen und Verteilen von Informationen
Was ist eigentlich Online-PR?
Mit dem Begriff Online-PR wird Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Internet beschrieben. Die Verbreitung von Informationen und Nachrichten findet über verschiedene Online-Portale und Medien statt, und so kann das Image eines Unternehmens zusätzlich positiv unterstützt werden. Oft findet Online-PR über Blogs, Foren oder Unternehmenswebseiten statt, und stellt so eine kostengünstige Möglichkeit dar, sich in einer nicht werblichen Form zu präsentieren. In der Regel gibt es in einem Unternehmen einen oder mehrere Zuständige für den gesamten Online-PR-Bereich.
Vorteile von Online PR
Kostenersparnis und direkte Kommunikation mit Kunden
Höhere Geschwindigkeit
Durch die Möglichkeit der direkten Publikation sparen Sie Zeit und Ihre Beiträge werden sofort gesehen. Außerdem verbreiten sich „heiße“ News besonders schnell in sozialen Netzwerken.
Niedrigere Kosten
Im Gegensatz zu herkömmlicher Online Werbung bezahlen Sie nur den Zeitaufwand der Erstellung von Beiträgen und News.
Gezielte Außendarstellung
Sie behalten die Kontrolle über Ihre Veröffentlichungen und können so Ihre Außendarstellung nach eigenen Vorstellungen formen.
Interaktive Kommunikation
Schluss mit einseitiger Kommunikation – Online-PR verläuft interaktiv, das heißt Sie bekommen direktes Feedback vom Kunden und Sie tragen aktiv zur Meinungsbildung bei.
Nachhaltigkeit
Anders als bei Online Werbung bleiben Ihre Beiträge langfristig auffindbar.
Reichweitenstarke Online-PR
Verteilermöglichkeiten mit PR-Gateway
Wieso brauche ich einen Presseverteiler wie PR-Gateway?
Online Pressemitteilungen sind ein zentraler Baustein der Online PR, denn sie haben einen breiten Fokus und sind öffentlich zugänglich. Ein Presseverteiler wie PR-Gateway sorgt dafür, dass eine Online Pressemitteilung sowohl Journalisten und Redakteure, als auch Interessenten und Kunden erreicht. PR-Gateway bietet Ihnen die Möglichkeit, die Pressemitteilungen automatisiert zu veröffentlichen.
- Alle Veröffentlichungen mit nur 1 Klick
- +250 renommierte Themenportale, Presseportale + Blogs
- Intelligente Textoptimierung
- Optimal für Agenturen
Tipps für gelungene Online-PR
Worauf muss ich bei der Erstellung von Pressetexten achten?
Damit Sie Fehler vermeiden, wie die Verbreitung von irrelevanten Nachrichten oder die Formulierung von Beiträgen ohne Keywords, hier die wichtigsten Tipps:
1. Erstellung der Texte
Achten auf Verständlichkeit, sowie angemessener Aufbau und Länge
2. Auswahl der Portale
Veröffentlichung auf passenden Portalen
3. Aktualität
Auswahl der News mit Beachtung von Aktualität und Wichtigkeit
4. Nachverfolgung
Nachverfolgen und Auswertung der veröffentlichten Beiträge
Beratungsanfrage
Veröffentlichen und Kommunizieren
Je nach Bedarf können wir Ihnen unterschiedliche Leistungen und Pakete für den Bereich Online PR anbieten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und ein paar Punkte zu Ihrem Vorhaben und wir werden so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.