Fonds Finanz

Markenrelaunch und neues Corporate Design

Seit über 13 Jahren sind wir die Exklusiv-Agentur des größten Maklerpools Deutschlands. Er zählt heute zu einem unseren wichtigsten und auftragsstärksten Kunden. Zu unserem Auf-gabengebiet gehören sowohl die Betreuung zahlreicher Messen und Veranstaltungen sowie die komplette Printkommunikation. Im werblichen Auftritt positionieren wir Fonds Finanz mittels starker Bilder und prägnanter Slogans als Leader im Markt.

Logo

Im Zuge der Markenrelaunches wurde auch das Corporate Design der Fonds Finanz grundlegend überarbeitet. Ziel war es, die neuen Markenwerte Authentizität und Ganzheitlichkeit besser zu transportieren. Das Hauptaugenmerk lag auf der Erstellung eines prägnanten und spannenden Symbols mit einem hohen Wiedererkennungswert. Die neue Wortbildmarke ist von einem “Brand Element” eingerahmt, der nun ein wichtiger Bestandteil in der Corporate Kommunikation ist.

Evolution des Logos im Gestaltungsprozess

Wortbildmarke Stand-Alone

Wortbildmarke im Brand-Element

Die Fonds Finanz Wortbildmarke wurde sorgfältig nach den Regeln der Fibonacci Folge konstruiert. Die Proportionen und Abstände haben einen Bezug zueinander und erscheinen deshalb ausgeglichen und harmonisch. Die kleinste Einheit 1 markiert den Zwischenraum zwischen den Wörtern. Alle weiteren Proportionen sind ein Vielfaches dieser Einheit. Das Logo wurde so konstruiert, dass möglichst viele Multiplikatoren wie z. B. X-Höhe der Buchstaben = 5, Oberlängen = 2 sowie die Gesamthöhe des Logos = 13 in der Fibonacci Folge zu finden sind.

Brandelement

Das neue Brand Element hat eine klare Ausrichtung nach rechts oben und wirkt damit dynamisch und innovativ. Die um die Y-Achse gespiegelte Variante ist ein wesentliches Stilmittel, um dynamische und ungewöhnliche Kompositionen mit mehreren Brand Elementen zu erstellen.

Das Brand Element ist nicht nur Bestandteil des Logos, sondern wird aktiv als Gestaltungselement in der Unternehmenskommunikation der Fonds Finanz genutzt. Dort erzielt es Aufmerksamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.

Typografie, Farben und Bildwelt

Die neue Hausschrift der Fonds Finanz „PT Sans“ besitzt ein modernes Design und ist hervorragend
lesbar. Die einheitliche Anwendung im Unternehmen fördert den Wiedererkennungswert der Marke. Harmonische, warme und freundliche Farben verleihen der Fonds Finanz ihren eigenen Charakter und schaffen Klarheit
und Vertrauen.

Die Bildwelt der Fonds Finanz soll Wärme und Zufriedenheit vermitteln. Vorzugsweise werden sympathische, natürlich wirkende Menschen mitten im Geschehen, in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld gezeigt. Ungewöhnliche Perspektiven, Unschärfen und Gegenlicht verleihen den Bildern einen unverwechselbaren Charakter.
Mit einem groß angelegten Fotoshooting konnten wir die Bilddatenbank des Maklerpools mit passenden Motiven füllen.